Werdegang des EV Niederdorf

Landeshauptmann Durnwalder, Bürgermeister Passler und Präsidentin Steinwandter Rosanna beim 35. Jubiläum des EVN

Im Winter 1959/60 wurde von einigen Pionieren dieses Sport der Eisschützenverein als Sektion des Sportvereins gegründet.Ploner Pepi an der Spitze (Präsident), Bachmann Pepi, Jäger Otto, Somadossi Roberto und Steiner Pepi waren die mutigen und unternehmungslustigen Gründer dieses Vereins.

Zu dieser Zeit wurden beim "Pircher", bei der "Bar Linde" und im "Weiherbad" Eisplätze angelegt und dort Freundschaftsturnieren und Trainingsabende organisiert.

Der Eisstocksport fand im Dorf immer mehr Anklang und Begeisterung, wesshalb die Mitgliederzahl stetig gestiegen ist. 1964 wurde unter Mithilfe des Sportvereins auf dem Areal der damaligen "Piceno Kaserne" der heute noch bestehende Eisplatz angelegt.

Das erste internationale Turnier wurde dann am 19.12.1965 ausgetragen und hat seither seinen festen Termin beibehalten, nähmlich den Goldenen Sonntag.

Wo Eis ist gibt es bakanntlich auch Kälte und so wurde 1968 die erste Hütte geplant und mit viel Mühe und untentgeldlichem Einsatz zusammengezimmert und aufgebaut.

Im Jahr 1969 löste sich der Eisschützenverein vom Sportverein und ist seither ein eigenständiger Verein.

Der Eisplatz wurde dann im Jahr 1985 auf 10 Bahnen erweitert (Burger Garten) und 1986 ist schliesslich die neue Eishütte unter dem damaligen Präsidenten Kamelger Walter mit Unterstützung von Gemeinde und Raiffeisenkasse erbaut worden.

Ab 1989 stand dem Verein Steinwandter Rosanna als Präsidentin vor, die auch aus sportlicher Sicht zu den besten Eisschützinnen des Landes gehörte und auf gar einige EM-WM Teilnahmen zurückblicken kann.

Seit 2003 leitet die Geschicke des Vereins der derzeitige Präsident Oberhofer Christian und versucht seither frischen Wind in das Vereinsleben zu bringen.

Die letzten Präsidenten des Evn - vlnr. Steinwandter Rosanna - Oberhofer Christian - Kamelger Walter

Bereits im Sommer 2004 begann unter dem Einsatz des Ausschusses und freiwilliger Helfer die Sanierung der Eishütte. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den verschiedenen Handwerksbetrieben aus dem eigenen Dorf gelang es, die Umbauarbeiten zügig voranzubringen und bereits Ende November abzuschliessen. Bei einer kleinen Einweihung wurde die Hütte dann durch unseren Pfarrer ihren Bestimmungen übergeben!

Vor einigen Jahren bereits hat Präsident Oberhofer ein neues und wichtiges Projekt in Angriff genommen: nähmlich die Jungendförderung.

Regelmässig wird mit Kindern trainiert und einige bestreiten schon die ersten Wettkämpfe für dentraditionsreichen Oberpustertaler Eisschützenverein.  Verlinkung Jugendseite.

Momentan spielen für den Verein 3 Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft sowie einige Jugendspieler!

Der Verein ist jederzeit sehr erfreut, sollten sich neue Interessierte Kinder bzw. Erwachsene

für diese tolle Sportart begeistern lassen!

Die Trophäe des 1. internationalen Turniers
Jubiläumsausgabe zum 45 jährgem Bestehen
Um Sie behalten zu können, muss man 3 x gewinnen: die bissherigen Sieger: 2014 Freizeitclub - 2015 Braunviehzuchtverein
Gründungsmitglieder Steiner Peppi und Somadossi Berto werden geehrt